Van Londerseel und de Gheyn

Posted onLeave a comment

Assuerus van Londerseel und Jacob de Gheyn II

Zwei maskierte Musiker spielen zum Tanz einer verschleierten Frau am rechten Bildrand. Assuerus van Londerseel um 1600

Assuerus van Londerseel war ein Niederländischer Maler und Kupferstecher der 1548 in Amsterdam geboren wurde. Über sein Leben ist nicht viel bekannt. In Antwerpen erschien im Jahr 1576 ein Werk unter dem Titel: „Les navigations, peregrinations et voyages faicts en la Turquie par N. Nicolay“. Es handelt sich dabei um 61 Holzschnitte mit Darstellungen von orientalischen Trachten, welche van Londerseel zugeschrieben werden. Ob er sich selbst im Orient aufgehalten hat, ist unbekannt.

Londerseel besaß auch einen Kunstverlag, in welchem Stiche u.a. von Nic. de Bruyn, Jacob de Gheyn II. und Landschaften von J. Brueghel erschienen sind.

Dem Künstler werden auch die Stiche einer Folge von Vögeln und Früchten zugeschrieben, ferner sieben Blatt Tugenden und zwölf Blatt Offiziere und Soldaten. Dabei handelt es sich um Kopien von Blättern, die Jacob de Gheyn II. nach Arbeiten seines Lehrers Hendrik Goltzius gestochen hat.

Die Serie von Maskierten, die im Fasnachtsmuseum Schloss Langenstein ausgestellt ist, wurde ebenfalls Jacob de Gheyn II. nachempfunden. Sie zeigt neun nummerierte Kupferstiche, die jeweils zwei oder drei Maskierte oder kostümierte Figuren abbilden. Die musizierenden Narren, maskierte Männer und Frauen in festlicher Kleidung und allerlei närrische Attribute geben uns einen imposanten Eindruck davon wie Teilnehmer höfischer Maskenfeste um 1600 ausgesehen haben könnten.